Afrika

Als einer der ersten Staaten in Afrika wurde Liberien unabhängig, welches richtig eigentlich Liberia heißt. Tatsächlich war der Staat im Südwesten des schwarzen Kontinents der zweite afrikanische Staat, welcher seine Unabhängigkeit von den Kolonialmächten erlangen konnte. Viel Glück brachte es dem jungen Staat nicht, obwohl das Land voller Bodenschätze steckt: bis ins neue Jahrtausend hinein tobte ein Bürgerkrieg und erst seit wenigen Jahren herrscht wieder Ruhe. Heute ist zwar Frieden in dem afrikanischen Staat, die Infrastruktur und auch viele Industrieanlagen wurden jedoch zerstört. Trotzdem kann Liberien mittlerweile wieder Exportgüter liefern: Kakao und Kaffe, Gummi und Kautschuk und die größten Freunde für eine Frau: Diamanten!

Liberien

Nach 14 Jahren Bürgerkrieg ist durch die enge Zusammenarbeit der UN gelungen die Präsidentenwahl 2005 durchzuführen. Man kann sich diese Wahl aber nicht vorstellen wie die Wahlen in Deutschland oder Österreich. Es war sehr schwierig sie im demokratischen Sinn abzuhalten. Überraschend war es, dass gerade in Liberia eine Frau den Sieg davon getragen hatte. Ellen Johnson-Sirleaf wurde zur ersten Präsidentin Afrikas gewählt und es zeugt davon das im Land Liberia ein starkes Umdenken statt gefunden hat. Er wartet noch sehr viel Arbeit, aber das Land ist am besten Weg sich zu einer aufstrebenden Republik zu bewegen.

Gerade durch eine starke Persönlichkeit überzeugt die Präsidentin und man erhofft sich sehr viel von ihr. Es waren seit diesen Wahlen einige große Staatschefs auf Besuch in Liberia und machten sich ein eigenes Bild vom Aufschwung Liberias. Deutschlands Kanzlerin Frau Merkel war im Herbst 2007 auf einen kurzen Besuch bei der Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf, nach diesem Besuch war sie sehr bewegt. Jetzt ist es an der Zeit, dass man Liberia ein wenig unter die Arme greift. Einige Länder erließen Liberia einen grossen Teil seiner Schulden, allen voran die USA und Deutschland.

Schön langsam begreifen die Liberianer, dass sie mit der Republik Liberia ein großes Los gezogen haben. Man darf sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern muss nach vorne schauen und weiter planen. Schnell ist die große Euphorie vergessen und das alte Regime ist nach wie vor in der Nähe und wartet auf seine Chance. Hoffentlich hat die Korruption und Gewalt bald keine Chance mehr.

 
Home |  Republik Geographie Bevölkerung | Politik Reisehinweise Pflanzen Tiere
 
Afrika | AustralienBauenComputerDienstleistungenEuropaFamilieFaun& Flora | Ferien
Ferienhäuser | FerienwohnungenGesundheitHobbyHotelsInternetMenschenProdukte | Reisen
Schönheit | SEOSonstigesUrlaubUSAWerbungWirtschaftWohnen

Copyright © 2008 by liberiahumanrightsproject.org | Ein Projekt der Austrianweb Group